Martin Moffor Martin Moffor
  aktuell
  märchen
trommel
  kinder
  Yoga
  vita
  presse
  kontakt


Afrikanische Trommel, Tanz und Gesang

N'zam-bah wird in meiner Heimat der Tag genannt, an dem man zum Trommeln und Tanzen zusammenkommt. Dieses Ritual hat auch eine spirituelle Botschaft. In meinen Kursen stelle ich mich der Herausforderung, das Spirituelle in die materielle Welt zu bringen. Dies ist ein Weg, wie wir Menschen zurück zum Einklang mit der Erde und vor allem uns selbst kommen können.

 

 

Trommel-Tanz-Meditation

Tanz und Musik haben in der Geschichte der Menschheit einen festen Platz als Ritual und als heilende Quelle für den Einzelnen und die Gemeinschaft.

Versöhnung mit dem eigenen Körper

Über Trommel, Tanz und Gesang den eigenen Lebensrhythmus entdecken. Jeder Mensch hat einen Puls, einen Rhythmus - die Trommel nimmt diesen elementaren Lebensrhythmus auf. Die Verbindung von Körper und Trommeln ist ein Weg zum Ganzsein. Die Fremdheit im eigenen Körper aufzuheben und dadurch Heilung, "Heilsein" zu erreichen steht im Zentrum der Trommelmeditation. Mir liegt jedoch genauso der Spaß am Trommeln und die Freude am Zusammenspiel am Herzen.

Ich habe kein Rhythmusgefühl! - Ich kann nicht singen!

Genau dann bist Du hier richtig.

In dieser Trommelmeditation geht es nicht darum ein "afrikanischer Meistertrommler" zu werden, sondern sein ureigenes Rhythmusgefühl - das jeder besitzt - wieder zu entdecken. Es ist eine Möglichkeit sich selbst näher kennenzulernen. Von Natur aus hat der Mensch seinen Rhythmus - in Herzschlag und Atmung. Durch gezielte Übungen in den Workshops kann jeder seinen Körper und seine Atmung bewusst wahrnehmen lernen. Dadurch kann er seinen ganz individuellen Rhythmus finden, ihn für sein inneres Wachstum, seine Heilung benutzen.

Natürlich werden auch diverse Techniken des afrikanischen Trommelns und auch afrikanische Tanzelemente vermittelt. Diese dienen jedoch eher als Mittel zum Zweck.